Mit diesem von Fussverkehr Schweiz durchgeführten Wettbewerb – unterstützt vom Bundesamt für Strassen – werden beispielhafte Fussverkehrsinfrastrukturen in der Schweiz ausgezeichnet.
Die neue Langsamverkehrsbrücke ist Bestandteil des ambitionierten Projektes "Rayon Vert" (Grüner Bogen). Mit einer Gesamtlänge von 130 m verbindet das Bauwerk den nördlichen und den südlichen Bahnhofsvorplatz von Renens und überbrückt dabei sieben Eisenbahnlinien, die Metro sowie die neue Strassenbahnlinie.
Geometrie, Struktur und Begrünung machen dieses Bauwerk zu einer natürlich wirkenden Grünfläche mit lebendiger Ausstrahlung. Die Stahl-Fachwerkträger bestehen aus baumartig gestalteten Diagonalen, welche nach dem Prinzip des Kräftepolygons im statischen Gleichgewicht stehen. Sie verbinden die unteren und oberen Gurten des Struktursystems miteinander und schaffen so einen bequemen und angenehmen begrünten Übergang.